Gewerbler Ausflug – Wind- und Sonnenenergie hautnah erleben

Pünktlich um 12.00 und bei bestem Wetter trafen sich auf dem Kirchenplatz in Münchenbuchsee die Gewerbler für den diesjährigen Ausflug auf den Mont Crosin und Mont Soleil.

Nach der Begrüssung durch die Organisatorin Doris Bütikofer und der Snack-Verteilung verteilten sich alle in der bereitstehenden Busse. Die Chauffeure fuhren uns sicher und bequem auf den Mont Crosin. Jetzt hiess es Hüte auf den Kopf, genügend Wasser nehmen und entlang des Erlebnispfads «Sentier de Monts» zum Mont Soleil wandern. Der Weg verbindet das Sonnenkraftwerk Mont-Soleil mit dem Windkraftwerk Mont-Crosin. 16 moderne, imposante Windturbinen sind auf dem Hügelzug zwischen Mont-Soleil und Mont-Crosin zu bewundern.

Was ist eigentlich Energie? Wie und woraus entsteht sie? Im Besucherzentrum auf dem Mont-Soleil wurden uns diese Fragen anschaulich und kompetent beantwortet. Der Besuch im Inneren der 150 m hohen Windturbine durfte dabei nicht fehlen. Mit vollem Kopf und leeren Bauch machten wir uns auf den Weg zum Mont Vully. In den Fahrzeugen war es mehrheitlich still – Kraft sammeln für das Apéro! Angekommen auf dem 653 m ü. M. «hohen» Mont Vully offenbarte sich ein atemberaubendes Panorama mit Blick zu den Berner Alpen über die Freiburger Voralpen bis hin zu den Juraketten.

Auf der Terrasse bei Speis und Trank fanden anregende, erhellende und witzige Gespräche zu allem Möglichen statt. Bis spät in den Abend konnten wir das milde Klima auf der Terrasse geniessen. Die anschliessende kurze Heimreise nach Münchenbuchsee brachte uns wieder an den Ausgangspunkt. Im Gepäck eine grosse Portion Sonne, einen vollen Bauch, gute Gespräche und die Überzeugung – so was machen wir wieder!

Unser Dank geht an alle Chauffeure, den Organisatoren, dem Drohnenpilot für die Aufnahmen und ganz besonders an Doris Bütikofer für Idee und Umsetzung.

Fotogalerie

X